Kohlhaas & Kohlhaas
Architekturführer Thüringen Konzeption, Design und Umsetzung

Startseite Architekturführer Thüringen, Stand 1. September 2017
Startseite Architekturführer Thüringen, Stand 1. September 2017

„Ein deutlich höherer Bildanteil, Vollbild-Bilderschauen, redaktionell zusammengestellte Sammlungen, interaktive Landkarten, neue konfigurierbare Büroprofile mit allen Infos und Projekten auf einer Seite sowie ein flexibles Layout für Desktop, Tablet und Smartphone zeichnen den neuen Architekturführer Thüringen aus.“

Aus dem Deutschen Architektenblatt mit DABregional Ost 09/2017, Seite 43

Der Architekturführer Thüringen ist ein Service der Architektenkammer Thüringen (AKT) für ihre Mitglieder. Er existiert bereits seit 1999 und war bisher als Rubrik innerhalb der Website der AKT zu finden. Die Datenbank enthält mittlerweile mehr als 2300 kleine und große Projekte – vom Wintergarten über Wohnhäuser, Praxen, Industrie- und Gewerbebauten, Gärten, Parks, Plätze bis hin zu Schulen, Krankenhäusern und Gebäudekomplexen – sowie knapp 700 Büroprofile.

Um die Arbeit der Thüringer Architektur- und Stadtplanungsbüros potentiellen Bauherren und allen anderen am Bauen Interessierten prominenter zu präsentieren und direkter zugänglich zu machen, erhielt der neue Architekturführer eine eigene Adresse und ein eigenes Layout, bei dem die AKT als Organisation in den Hintergrund tritt.

Die Neugestaltung stellt vor allem Fotos und Pläne der Projekte, aber auch die Büros selbst in den Mittelpunkt. Während die Projektseiten einheitlich aufgebaut sind, um dem Besucher das Vergleichen zu erleichtern, können die Büroprofilseiten durch ein Logo und eine eigene Reihenfolge der Inhalte differenzierter gestaltet werden.

Die Website wurde so konzipiert, dass der „Weg vom Lieblingsbild zum Büro“ und die Ladezeit möglichst kurz sind. Die Bedienung ist auch auf kleineren Monitoren und mit geringerer Bandbreite noch komfortabel möglich.

Die Konzeption erfolgte gemeinsam mit Björn Radermacher, Öffentlichkeitsarbeit der AKT, die Umsetzung mit Netz-Meister, Erfurt.

Konzeption: 2016/17
Umsetzung: April bis August 2017
Freischaltung: 1. September 2017

Auftraggeber

Architektenkammer Thüringen

Keywords

Digitales Werkverzeichnis, Online-Karten, Programmierung, Webdesign, responsive Webdesign

Website

www.architektur-thueringen.de