Kohlhaas & Kohlhaas Thüringer Markenhandbuch Online
von uns bearbeitet: 2017/2018
beauftragt durch: Thüringer Staatskanzlei
Das Thüringer Markenhandbuch (entwickelt 2012 von KNSK Hamburg) regelt das Corporate Design des Freistaats Thüringen. Unsere Aufgabe bestand in der Erweiterung des Markenhandbuchs um Vorgaben für die Gestaltung und Umsetzung von Websites und deren Dokumentation im Thüringer Markenhandbuch Online.
Erster Schritt war die Gestaltung verschiedener Beispielseiten (Responsive Webdesign) auf Basis der im Markenhandbuch vorhandenen Festlegungen. Alle Entwürfe wurden direkt als HTML-Prototyp umgesetzt und in die Entwicklungs- und Dokumentationsumgebung patternlab eingefügt. Von Farben, über Buttons, Formulare und andere Inhaltsbausteine bis hin zum fertigen Seiten-Template lassen sich hier alle großen und kleinen Komponenten einer Website konsistent verwalten, testen, präsentieren und bewerten.
Aus dem Online-Styleguide können fertige Templates als Grundlage für die Umsetzung von Websites nach dem Thüringer Markenhandbuch Online heruntergeladen werden. Die Templates erfüllen unter anderem auch die gesetzlichen Vorgaben der Barrierefreiheit.
Im Projektzeitraum wurden für Arbeitstreffen und Präsentationen, als Entscheidungsgrundlage oder wegen neuer Elemente knapp 40 Versionen des Online-Styleguides erstellt. Es ist geplant, den Styleguide permanent technisch aktuell zu halten und um weitere Elemente zu ergänzen.
Auf Basis des Styleguides sollen nun nach und nach alle offiziellen Websites des Freistaats Thüringen von verschiedenen Agenturen umgesetzt werden. Erste Projekte sind bereits online: Thüringer Staatskanzlei, Thüringer Landesregierung, Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (Stand Januar 2019).
Projektkoordination: GMM AG, München